History

A proud family business

On January 2, 1981, Günther Weber founded the company Weber Fleischereitechnik GmbH in Breidenbach, Germany. Coupling innovative strength with application know-how, we have been setting new standards in the development of slicing line solutions ever since. After a formally announced transition in 2018, the 1.500-employee company is now second generation led by Guenther Weber’s son, Tobias.

The journey begins

A lot has happened since 1981: Today we are well known as a system provider, supplying outstanding line solutions for sliced meat production. However, our origin as a company lies in the manufacturing of derinding and skinning machines, so-called skinners. Although these were established in the market already in 1981 and not a product novelty, it was Günther Weber who revolutionized the industry in terms of hygiene, manufacturing the first skinner made of stainless steel. Even early skinning machines impressed meat-processing customers with our special Weber automatic cutting system. Today skinners remain an integral part of our product portfolio, continuing to gain ground.

Growing together

This development is not only reflected in our product portfolio. Our external appearance has also changed. Whether it's out of a caravan, as in our early days, or with a large, modern trade show presence - at IFFA, the largest tradeshow in our industry, we have always listened carefully to our customers. We recognize that our challenges are shared. As our trade show presence has evolved, so have our customers' needs and our solutions.

Working together in partnership, growing together, is our focus and, while we maintain this digitally in the current state, we are hopeful to soon engage personally again at trade shows and on site. Together with our customers, we continue to write the company's history and combine tradition and quality with innovation and progress.

Writing history together

I look with pleasure on my first IFFA in 1992: it was with great excitement that we presented an automatic infeed line for the first time at a booth that was far too small.

Today we are a complete line solution provider and look forward to presenting our latest solutions to you at IFFA 2022.

For me it will be the last big trade fair in my active professional life. I am therefore looking forward to meeting you again personally on site.

 

Your Theo Horst

The Slicer Revolution - when vision becomes reality

In 1986, Weber turned the slicing machine market upside down: made entirely of stainless steel and with a completely new understanding of hygiene, the computerized Slicer CCS 7000 was presented. It’s capacity surpassed all machines on the market at the time.

The first Slicer CCS 7000 went to Switzerland for slicing Swiss ‘Bündnerfleisch’ (a Swiss specialty). Not an easy task to tackle but the Weber slicer was able to do something that no one had been able to do before: namely, cut the Swiss specialty cleanly. To slice this hard meat into fine thin slices at the appropriate speed equaled a quantum leap in slicing technology. It was nothing less than the beginning of a success story that has continued over the years. The company's development from 1986 to our leading position in the market today was the logical consequence of this technical masterpiece.

 

25 years of Weber Inc.

We did not do it alone. It has been 25 years since Norbert Mühlich established our first international sales organization in Kansas City. Through his pioneering work, Weber was able to make a name for itself in North America.

Jarrod McCarroll was able to successfully build on this and has been offering the perfect portion to our North American customers ever since.

An international family

Our family business has also developed rapidly internationally. Despite the distance, or perhaps because of it, there is a family-like cohesion worldwide. This warm culture becomes almost tangible when you watch the following video, in which employees from our 15 subsidiaries warmly congratulate founder Günther Weber and today's CEO Tobias Weber on their anniversary. 40 years is a milestone.

Milestone blade factory

Another milestone was our first own blade factory! Despite numerous development ideas, it wasclear which oneswe had to implement next, because:

"A slicer is only as good as its blade". With our own blade factory, we were able to expand our competence and develop completely new solutions for our customers! Today, 830 quality knives made of stainless steel leave our highly automated factory in Groß Nemerow, Germany monthly.

10 years TEXTOR

As we do not rest on our successes, 10 years ago the company TEXTOR with the slogan smart & easy was founded. The goal was to make an offer to our customers on basis of an alternative concept. Today, 10 years later TEXTOR is way more than just an alternative. With the know-how of weber and own development slicer were designed which are now the perfect choice for several applications within a Weber line solution. The rapidly increasing sales figures in recent years underline the popularity of the TEXTOR slicer.

New Systems, new markets

Setting the course for tomorrow today also means opening up new markets. The development of the Weber ShuttleSystem enabled a new flexibility - not only with regard to spatial conditions. We can implement completely new applications through new systems. From sandwiches to pizzas - as soon as you want sliced sausage, cheese, fish or vegetables in a finished product, we have a solution.

Sandwich

Multiple sandwiches require maximum spatial flexibility.

Convenience Food

It doesn’t matter if ready-meal, pizza or other products, the possibilities of our applications are almost unlimited when it comes to slicing, topping and onward transport.

Packaging completes the portfolio

Development is crucial for us, as we want to be able to offer our customers solutions from a single source. 2017 thus was a groundbreaking year for us: thanks to the merger with a renowned packaging machine manufacturer, thermoformers now complement our portfolio. Packaging was the missing piece in Weber's portfolio and has enabled us to offer, as a single source supplier, complete line solutions, from product preparation to inspected primary packaging.

With this, a rapid development took place: just two years later, we launched the first Weber packaging machine, the wePACK 7000. In developing the wePACK 7000, we focused unconditionally on our customers' requirements. The result: the perfect packaging machine for sliced products.

With flexible complete line solutions at your side

We have listened to you and understand that it is not just about building the best slicer, it's about providing a flawless, value-added solution that suits your needs. Offering complete line solutions for us is not only about having the right machines in the range. It is about understanding your challenges and needs and responding as flexibly as possible. For 40 years it has been our drive to turn individual needs into solutions.

We say THANK YOU!

Dear customers, dear suppliers, dear partners, dear friends, and dear employees,

without you, 40 years of high-tech love would not have been possible. We appreciate your trust in us and look forward to the next 40 years full of innovations, solutions, and special moments.

Your Tobias Weber

Historie

Ein stolzes Familienunternehmen

Am 2. Januar 1981 gründet Günther Weber die Firma Weber Fleischereitechnik GmbH in Breidenbach, Deutschland. Mit Innovationskraft und Know-how setzen wir seitdem immer neue Maßstäbe in der Entwicklung von Linienlösungen im Aufschnitt Bereich. Tobias Weber, Sohn des Gründers, leitet die 1.500 Mitarbeiter große Firma seit 2018 in zweiter Generation.

Die Reise beginnt

Seit 1981 hat sich viel getan: Man kennt uns heute als Systemanbieter für herausragende Linienlösungen für die Aufschnittproduktion. Unser Ursprung als Unternehmen liegt allerdings in der Herstellung von Entschwartungs- und Entvliesmaschinen, sogenannten Skinnern. Zwar waren diese 1981 keine Produktneuheit im Markt, jedoch war es Günther Weber, der die Branche revolutionierte. Mit dem ersten Skinner aus Edelstahl setzte Weber neue Standards in Sachen Hygiene. Unsere spezielle Weber-Anschnittautomatik begeisterte fleischverarbeitende Kunden bereits bei frühen Modellen. Auch 2021 sind Skinner nach wie vor fester Bestandteil unseres Produktportfolios und weiter auf dem Vormarsch.

Gemeinsam wachsen

Diese stetig voranschreitende Entwicklung spiegelt sich nicht nur in unserem Produktportfolio wider. Auch unsere Außenauftritt hat sich verändert. Zu den Anfängen noch aus einem Wohnwagen heraus oder heute mit großem, modernen Messeauftritt – bei der IFFA, der größten Messe unserer Branche, hören wir unseren Kunden schon immer genau zu. Denn was sich nicht verändert hat: Ihre Herausforderungen sind auch unsere. Wie sich unser Messeauftritt weiterentwickelt hat, so sind auch die Anforderungen unserer Kunden und unsere Lösungen vorangeschritten.

Partnerschaftlich zusammenarbeiten und gemeinsam wachsen steht nach wie vor in unserem Fokus – aktuell vorwiegend digital, bald hoffentlich auch wieder im persönlichen Austausch auf Messen und vor Ort. Denn zusammen mit unseren Kunden schreiben wir die Unternehmensgeschichte fort und verbinden Tradition und Qualität mit Innovation und Fortschritt.

Zusammen Geschichte schreiben

Ich erinnere mich gerne an meine erste IFFA 1992: mit großer Spannung haben wir damals, auf einem viel zu kleinen Messestand, erstmalig eine automatische Einlegelinie präsentiert.

Heute sind wir Komplettlinenlösungsanbieter und freuen uns, Ihnen auf der IFFA 2022 unsere neuesten Lösungen vorzustellen.

Für mich wird es die letzte große Messe in meinem aktiven Berufsleben sein. Daher freue ich mich darauf, Sie noch einmal persönlich vor Ort zu treffen und Erinnerungen, aber auch Visionen auszutauschen.

Ihr Theo Horst

Die Slicer Revolution – wenn Vision Wirklichkeit wird

Im Jahr 1986 stellt Weber den Markt für Schneidemaschinen regelrecht auf den Kopf: Komplett aus Edelstahl und mit völlig neuem Hygiene-Verständnis präsentierte sich der computerisierte Slicer CCS 7000, dessen Kapazität sämtliche schon auf dem Markt befindlichen Maschinen übertraf.

Der erste Slicer CCS 7000 ging in die Schweiz zum Aufschneiden von Bündnerfleisch. Keine leichte Aufgabe, aber eine, die wir bewältigt haben. Der Weber Slicer konnte etwas, was bisher keiner schaffte: nämlich die Schweizer Spezialität sauber zu schneiden. Dieses harte Fleisch in feine dünne Scheiben mit entsprechender Geschwindigkeit zu schneiden, war ein Quantensprung in der Slicertechnik. Es war nicht weniger als der Beginn einer Erfolgsgeschichte, in der Visionen Wirklichkeit wurden und die über die Jahre in vielen Kapiteln weitergeschrieben wurde. Die Unternehmensentwicklung ab 1986 bis hin zu unserer heute führenden Position im Markt war somit die logische Konsequenz aus dieser technischen Meisterleistung.

 

25 Jahre Weber Inc.

Diesen Weg sind wir nicht allein gegangen. 25 Jahre ist es her, dass Norbert Mühlich als Wegbereiter unsere erste internationale Vertriebsorganisation in Kansas City etablierte, um unseren Durchbruch mit der Welt zu teilen. Durch seine Pionierarbeit konnte sich Weber in Nordamerika einen Namen machen. Jarrod McCaroll hat nicht nur erfolgreich darauf aufgebaut, er bietet seitdem die perfekte Gesamtlösung für seine Kunden an.

Eine internationale Familie

Auch international hat unser Familienunternehmen eine rasante Entwicklung hingelegt. Trotz der Entfernung oder vielleicht auch gerade deswegen, gibt es einen familiären Zusammenhalt weltweit. Diese herzliche Kultur wird fast schon greifbar, wenn man sich das nachfolgende Video anschaut, indem Mitarbeitende unserer 15 Tochterunternehmen dem Gründer Günther Weber und dem heutigen CEO Tobias Weber herzlich zum Jubiläum gratulieren. 40 Jahre sind ein Meilenstein.

Meilenstein Messerfabrik

Ein Meilenstein war auch unsere eigene Messerfabrik! Trotz zahlreicher Weiterentwicklungsideen, war schnell klar, welche wir als nächstes umsetzen mussten, denn: „Ein Slicer ist nur so gut wie sein Messer“. Mit einer eigenen Messerfabrik erweiterten wir unsere Kompetenz und eröffneten so nicht nur unseren Kunden völlig neue Lösungen! Das Ergebnis kann sich sehen lassen. 830 aus Edelstahl gefertigte Qualitätsmesser verlassen jeden Monat unser hochautomatisiertes Werk in Groß Nemerow.

10 Jahre TEXTOR

Da wir uns auf unseren Erfolgen nicht ausruhen, haben wir vor 10 Jahren das Unternehmen TEXTOR mit dem Slogan smart & easy gegründet, um unseren Kunden ein zusätzliches Angebot auf Basis einer alternativen Konzeption anzubieten. Heute, 10 Jahre später ist TEXTOR weit mehr. Durch die eigenständige Entwicklung und die enge Vernetzung mit den Weber Technologien wurden Slicer und Lösungen geschaffen, die nicht nur eine Alternative, sondern in vielen Anwendungen die präferierte Wahl in einer Weber Komplettlinienlösung darstellt. Die rasant steigenden Verkaufszahlen der letzten Jahre unterstreichen die Beliebtheit der TEXTOR Slicer.

Neue Systeme, neue Märkte

Heute die Weichen für Morgen stellen, bedeutet auch, neue Märkte zu erschließen. Die Entwicklung des Weber ShuttleSystems ermöglichte noch mehr Flexibilität – nicht nur hinsichtlich räumlicher Bedingungen. Wir können durch neue Systeme völlig neue Anwendungen umsetzen. Vom Sandwich bis zur Pizza - sobald man in einem fertigen Produkt geschnittene Wurst, Käse, Fisch oder Gemüse haben will, haben wir eine Lösung.

Sandwich

Mehrfachbelegung von Sandwiches erfordern maximale räumliche Flexibilität.

Convenience Food

Egal ob Ready-Meal, Pizzen, oder sonstige Anwendungen, die Möglichkeiten unserer Anwendungen sind fast unbegrenzt, wenn es um Slicen, Belegung und Weitertransport geht.

Verpackungen vervollständigen das Portfolio

Ein Grund für unseren Entwicklungsdurst ist unser Anspruch, unseren Kunden Lösungen aus einer Hand anbieten zu können. 2017 war in dieser Hinsicht ein bahnbrechendes Jahr für uns: Durch den Zusammenschluss mit einem renommierten Verpackungsmaschinen-Hersteller ergänzen nun Thermoformer unser Portfolio. Die Verpackung war das letzte fehlende Puzzlestück im Weber-Portfolio, um Komplettlinienlösungen von der Produktvorbereitung bis zur geprüften Primärpackung anbieten zu können.

Nur zwei Jahre später haben wir die erste Weber Verpackungsmaschine wePACK 7000 gelauncht. Bei der Entwicklung der wePACK 7000 haben wir uns bedingungslos auf die Anforderungen unserer Kunden fokussiert. Das Ergebnis: die perfekte Verpackungsmaschine für Aufschnittware.

Mit flexiblen Komplettlinienlösungen an Ihrer Seite

Wir haben Ihnen zugehört und haben verstanden, dass es nicht nur darum geht, den besten Slicer zu bauen, sondern eine tadellos funktionierende und mehrwertbringende Lösung anzubieten, die zu Ihnen passt. Aus diesem Grund bedeutet für uns Komplettlinienlösung nicht nur, dass wir die passenden Maschinen im Sortiment haben. Es geht darum, Ihre Herausforderungen und Bedürfnisse zu verstehen und so flexibel wie möglich zu reagieren. Gut, dass es schon seit 40 Jahren unser Antrieb ist, aus individuellen Bedürfnissen Lösungen zu machen.

Wir sagen DANKE!

Liebe Kunden, liebe Zulieferer, liebe Partner, liebe Freunde und liebe Mitarbeiter,

ohne Sie wären 40 Jahre Hightech-Liebe nicht möglich gewesen. Wir schätzen Ihr Vertrauen in uns und freuen uns auf die nächsten 40 Jahre voller Innovationen, Lösungen und besonderer Momente.

Ihr Tobias Weber